Mehr Publikationen

Neuer CEO kommt von Aussen - Spin-off der Technologie weiter Option

awp

04. März 2011

Artikel

Bewegung an AFG-Spitze

St. Galler Tagblatt

26. Januar 2011

Artikel

Suche nach Oehler-Nachfolger läuft auf Hochtouren

St. Galler Tagblatt

26. Januar 2011

Artikel

Kontakt

Dr. Edgar Oehler
Im Grünenstein
CH-9436 Balgach
T +41 71 722 50 59
» E-Mail

The press review is only available in German.

Oehler tritt als Chef zurück

[Neue Luzerner Zeitung | 26. Januar 2011 | Artikel]

Einer der dienstältesten Chefs im Kreis der kotierten Schweizer Industriefirmen gibt die operative Führung ab: Edgar Oehler (69) werde Ende April 2011 «aus Altersgründen» als CEO zurücktreten und sich auf das Präsidium des Verwaltungsrats (VR) konzentrieren, meldete die Arbonia- Forster-Gruppe in Arbon. Spätestens an der Bilanzmedienkonferenz im März soll der Nachfolger vorgestellt werden. Oehler hatte vor zwei Jahren angekündigt, er werde die Führung in absehbarer Zukunft abgeben. Seit 2003 ist der St. Galler VR-Präsident und -Delegierter in Personalunion.

Umsatzwachstum 2010
Oehler, der mit einem Anteil von 20 Prozent immer noch grösster Einzelaktionär des Unternehmens ist, gibt die operative Führung zu einem Zeitpunkt ab, wo nicht alle Hausaufgaben gelöst sind. 2009 schrieb der Ostschweizer Mischkonzern als Folge mehrerer Abschreiber einen Reinverlust von über 20 Millionen Franken. Im vergangenen Jahr wurde eine Restrukturierung im Küchenbau eingeleitet. 110 Stellen wurden abgebaut, primär in Deutschland und Tschechien. Unter der Affiche «Im Aufwind» gab AFG gestern die Umsatzeckwerte für 2010 bekannt. Demnach stieg der Konzernumsatz um rund 2 Prozent auf 1,41 Milliarden Franken.